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                    Kompetenzen erlangen. Ziele erreichen.

    15 Tipps für Ihre Online-Bewerbung

    Sie haben zwei Möglichkeiten, sich online zu bewerben, einmal durch Ausfüllen eines Formulars, das Ihnen auf der Webseite des potentiellen Arbeitgebers zur Verfügung gestellt wird, oder aber Sie senden Ihre Bewerbung per E-Mail. Beide Verfahren bedürfen einer guten Vorbereitung und sollten mit derselben Sorgfalt angegangen werden, mit der Sie auch Ihre klassische Bewerbungsmappe erstellen. Hier die wichtigsten Tipps.

    Vorbereitung

    1. Egal auf welchem Wege Sie sich bewerben: Ihre E-Mail-Adresse sollte seriös sein. Gegebenenfalls legen Sie sich eine zweite Adresse an. Adressen wie flotte-biene@provider.de sieht man immer wieder, haben beim ernsthaften Thema Jobsuche jedoch nichts zu suchen. Setzen Sie eine Adresse aus Ihrem Vor- und Zunamen zusammen. Wenn sie diese aufgrund der Häufigkeit Ihres Namens durch Zahlen ergänzen, dann wählen sie eine Kombination, die nicht auf Ihre Geburtsjahr schließen lässt. Ein neutrales Beispiel ist vorname.name654@provider.de
    2. Stellen Sie die Dateien sorgfältig zusammen!
      • Wählen Sie aussagekräftige Namen für die Dateien wie z. B: Bewerbung Sandra Schulz, so dass das Unternehmen diese auch zuordnen kann, wenn sich die Dateien auf dem dortigen Rechner befinden oder geöffnet wurden. Evtl kann man den Dateinamen auch um die beworbene Stelle ergänzen, also z. B. Bewerbung Sandra Schulz Altenpflegerin.
      • Auch wenn viele Arbeitgeber Formate wie doc, docx oder andere Textformate akzeptieren, empfehle ich doch das pdf-Format, denn dann kommt alles so beim Empfänger an, wie Sie es erstellt haben. Fotos fügen Sie ins Deckblatt oder in den Lebenslauf ein. Für eingescannte Zeugnisse ist natürlich auch das jpg-Format möglich.
      • Fügen Sie mehrseitige Zeugnisse immer zu einer pdf-Datei zusammen. bei einer E-Mail-Bewerbung ist es sogar ratsam, nur ein bis höchstens zwei Dateien anzuhängen, also entweder alle Zeugnisse und Zertifikate oder auch die komplette Bewerbung zusammenzufassen.
      • Falls nicht vom Unternehmen anders gefordert, sollten die Gesamtgröße aller Anhänge einer E-Mail-Bewerbung 3 (ca. 3000 KB) nicht überschreiten. Bei Online-Formularen ist eine maximale Dateigröße in der Regel angegeben.
    1. Auch im Internet sollten Sie Höflichkeitsformen sowie Rechtschreibung- und Grammatikregeln einhalten. Schreiben Sie Texte für Ihre E-Mail oder das Online-Formular möglichst in einem Textverarbeitungsprogramm vor und lassen Sie sie Korrektur lesen.

    Das Bewerbungsformular

    1. Gibt es auf der Internetseite des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben möchten, ein Bewerbungsportal, so ist dort meist ersichtlich, auf welchem Wege Sie sich sie am besten bewerben. Suchen Sie auf der Seite nach Links wie Jobs, Karriere oder Stellenangebote. Stellt Ihnen die Firma ein Bewerbungsformular zur Verfügung, sollten Sie dieses auch nutzen.
    2. Finden Sie heraus, welche Unterlagen Sie bereitstellen müssen!
      Die Bewerbungsportale der Firmen sind sehr unterschiedlich, wie auch die Anforderungen an die Dateien, die Sie dort hochladen sollten. Recherchieren Sie genau, welche Unterlagen erforderlich sind und in welchen Dateiformaten und Dateigrößen diese bereitgestellt werden sollen. Stellen Sie sich diese möglichst in einem Datei-Ordner zusammen, dann können Sie diese beim Hochladen schneller finden.
    3. Wohin mit dem Anschreiben?
      Bei Bewerbungsformularen werden Sie manchmal aufgefordert, ein Anschreiben hochzuladen oder es gibt ein Eingabefeld für einen längeren Text. Hier gehören die Inhalte hinein, die sonst im Anschreiben stehen, um den Personalchef von Ihrer Person und Eignung zu überzeugen.
    4. Im Internet erhalten Sie einige kostenfreie Programme zum Umwandeln, Zusammenfügen und Bearbeiten von pdf-Dateien. Ich nutze meist das Programm pdf24, das Sie auf der zugehörigen Seite de.pdf24.org herunterladen können.

    Die E-Mail-Bewerbung

    1. Nutzen Sie nur die Bewerbung per Mail, wenn das vom Unternehmen gewünscht wird. In Stellenangeboten wird die bevorzugte Bewerbungsart meist angegeben. Bei Initiativ-Bewerbungen klären Sie in einem vorausgehenden Telefonat ab, ob und in welcher Form eine E-Mail-Bewerbung erwünscht ist. Vergessen Sie dabei auch nicht, den Ansprechpartner und die E-Mail-Adresse zu erfragen.
    2. Wohin mit dem Anschreiben?
      Bei E-Mail-Bewerbungen können Sie sich entscheiden: Entweder schreiben Sie den gesamten Brief als E-Mail-Text und verzichten auf ein Anschreiben im Anhang. Oder aber Sie schreiben in die Mail nur einen kurzen Brief und hängen das ausführliche Anschreiben an. Die Meinungen, welche Methode zu wählen ist, gehen bei Bewerbungsfachleuten ebenso auseinander wie bei den Personalverantwortlichen. Wenn Sie die Form des angehängten Anschreibens wählen, denken Sie bitte daran, Ihren Vor- und Zunamen unter das Anschreiben zu setzen. Ein Einscannen und Einfügen der Unterschrift wird auch häufig genutzt, ist jedoch nicht erforderlich.
    3. Wenn Sie eine E-Mail-Bewerbung abschicken wollen, tragen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers erst ganz zum Schluss ein. So kann es Ihnen nicht passieren, dass Sie die zugehörigen Datei-Anhänge vergessen oder beim schnellen Tippen die unvollständige Mail versehentlich zu früh versenden.

    Organisatorisches

    1. Schicken Sie Ihre erste E-Mail-Bewerbung zunächst einmal an eine Person Ihres Vertrauens, die diese noch einmal auf Fehler überprüft. So vermeiden Sie nicht nur Fehler, sondern stellen auch sicher, dass die E-Mail korrekt verschickt wird. Auch wenn Sie bereits erfahrener sind: Überstürzen Sie nichts und überprüfen Sie alles noch einmal in Ruhe mit ein wenig zeitlichem Abstand.
    2. Bevorzugen Sie das reine Text-Format bei der Erstellung Ihrer E-Mail. Damit stellen Sie sicher, dass die Mail auch so ankommt, wie Sie sie verschickt haben.
    3. Erfragen Sie bei Initiativbewerbungen möglichst den Ansprechpartner und die E-Mail-Adresse. Gerade bei großen Unternehmen gehen die Bewerbungen in allgemeinen Postfächern wie info@firmenname.de aufgrund der E-Mail-Flut evtl. unter, landen im Spam-Ordner oder werden nicht an die zuständige Personalabteilung weitergeleitet.
    4. Richten Sie sich beim Aufbau Ihrer E-Mail-Bewerbungen nach den Empfehlungen der DIN 5008. Wählen Sie einen angemessene Betreff, der klar macht, um welche Stelle Sie sich bewerben. Hier erhalten Sie einen kostenfreien Download zur DIN 5008 für E-Mails:  E-Mail nach DIN 5008
    5. Erstellen Sie für die Dauer eines Bewerbungsverfahrens in Ihrem E-Mail-Postfach jeweils einen Ordner für jede Bewerbung. Verschieben Sie alle zugehörigen E-Mails dort hinein, sowohl die empfangenen als auch die verschickten. Lange Anhänge entfernen Sie dabei sicherheitshalber aus Platzgründen. So haben Sie die gesamte Korrespondenz griffbereit und somit auch Termine sowie die Namen der Ansprechpartner.

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    Trotz aller Informationen gibt es einige Hürden zu überwinden, wenn Sie sich zum ersten Mal online bewerben. Oft ist es die verständliche Angst, etwas falsch zu machen und dadurch als Bewerber aussortiert zu werden. Vielleicht fühlen Sie sich auch mit dem Zusammenstellen Ihrer Dateien überfordert oder suchen professionelle Unterstützung bei der Überprüfung nach Rechtschreibfehlern. Dann nehmen Sie mein folgendes Angebot an:

    Abhängig von Ihrem persönlichen Bedarf...

    • stellen Sie und ich gemeinsam Ihre Unterlagen zusammen, scannen Zeugnisse, fügen das Bewerbungsfoto ein und verbinden die einzelnen Dateien zu pdf-Dokumenten unter Berücksichtigung der maximalen Größe.
    • unterstütze ich Sie beim Ausfüllen Ihres (vielleicht ersten) Bewerbungsformulars
    • erhalten sie von mir weitere Tipps und Erklärungen, so dass Sie sich in Zukunft selbstständig weiter online bewerben können, falls das dann überhaupt noch erforderlich ist…

    Weitere Informationen zu meinem Angebot erhalten Sie unter
    Angebot & Kontakt oder senden Sie mir eine E-Mail.

     

Sie benötigen Unterstützung beim Einscannen Ihrer Zeugnisse, bei der Zusammenstellung Ihrer Dateien oder generell bei Ihrer (ersten) Online-Bewerbung? [weiter]


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pdf24 pdf24

 E-Mail nach DIN 5008 

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