Kompetenzen erlangen. Ziele erreichen. |
||
|
|
|
Informationen |
kostenfreie Downloads |
Link-Empfehlungen |
Die wichtigsten Tipps zur Erstellung einer Online-Bewerbung Die Online-Bewerbung ersetzt mehr und mehr das klassische Versenden einer Bewerbungsmappe per Post. Die Unternehmen ersparen sich dadurch die Papierflut, falls auf ein Stellenangebot viele Bewerbungen eingehen. Aber auch für die Bewerber bietet diese Form der Bewerbung fast nur Vorteile, denn sie spart Geld und Zeit. Besonders wenn Sie, etwa aus einer Arbeitslosigkeit heraus, viele Bewerbungen schreiben, werden Sie bald die Vorzüge einer Online-Bewerbung zu schätzen wissen. |
Word: Verzerren eingefügter Fotos vermeiden und Proportionen erhalten Oftmals sieht man, leider auch in Bewerbungsunterlagen, ein eingefügtes Foto, dessen Proportionen völlig verzerrt sind, weil nur die Höhe oder die Breite des Fotos verändert wurde. Wie Sie den Fehler vermeiden erfahren Sie hier: Größe eingefügter Fotos (147 KB) Den Überblick behalten Mit diesen Tabellen behalten Sie den Überblick über Ihre Bewerbungsaktivitäten: Firma, Ansprechpartner, Datum, Rückmeldung, Status der Bewerbung,... Aufbau einer E-Mail nach DIN 5008 So bauen Sie die E-Mail für Ihre Bewerbung gemäß der DIN 5008 auf. |
europass Lebenslauf Sowohl das Bewerben als auch die Personalsuche würden erleichtert, wenn es einen Standard für den Lebenslauf gäbe, eine Formular, das man nur ausfüllen muss. Der europass Lebenslauf soll diesen Standard europaweit bieten. So sind die Qualifikationen und Fähigkeiten vergleichbarer und das Bewerben einfacher. Nur - momentan kann man noch keine Akzeptanz in Deutschland beobachten. Viele Firmen kennen den europass noch nicht und wären sicher sehr verwundert über das Standard-Formular. So sollten Sie den europass Lebenslauf derzeit nur nutzen, wenn es ausdrücklich vom Unternehmen verlangt wird. Doch der europass bietet noch mehr, besonders für internationale Bewerbungen. Informieren Sie sich auf der offiziellen Webseite über Zielsetzung und Einsatz des europass. pdf-Dateien erstellen und zusammenfügen Beim Bewerben per E-Mail sollten sie alle Dokumente möglichst in ein bis höchstens zwei pdf-Dateien verschicken. Zum Erstellen von pdf-Dateien aus anderen Formaten heraus oder zum Zusammenfügen verschiedener Dokumente zu einer pdf-Datei empfehle ich das kostenfrei erhältliche Programm pdf24. Es ist einfach und schnell zu handhaben und die meisten Funktionen sind selbsterklärend. |
© Sabine K. Schmidt |